MAINZ 05 - LIEBE LEBEN LEIDENSCHAFT

zurück
zurück

 CHRISTOPH PASSON

  GARTEN- & LANDSCHAFTSBAU

   MEISTERBETRIEB

 

   Jenaer Strasse 18,
   55129 Mainz - Ebersheim


Kontakt

 

Tel:      +49 (0) 6136 / 41 76
Fax:     +49 (0) 6136 / 926 18 16

Mobile:  +49 (0) 171 / 41 56 414

E-mail:  Passon.Galabau@gmx.de
Home:   www.passon-galabau.de

mit einem klick aufs Bild erfahren Sie mehr über uns
mit einem klick aufs Bild erfahren Sie mehr über uns

 Seit März 2011 sind wir mit unserem Garten- und Landschaftsbau-Betrieb in Ebersheim selbstständig.

 

Nach mehr als 15-jähriger Tätigkeit im Garten- und Landschaftsbau und dem Abschluss der Meisterprüfung konnte ich den, nebenberuflich schon länger existierenden, Betrieb als Hauptgewerbe in Angriff nehmen.

 

Unterstützt werde ich von meiner Frau, die als gelernte Landschaftsgärtnerin und Dipl.-Biologin ebenfalls jahrelange Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. Zusätzlich werden wir seit diesem Jahr von einem festangestellten Helfer unterstützt

 

 

UNSERE LEISTUNGEN

Holzterrasse mit Sichtschutz
Holzterrasse mit Sichtschutz

Holz und Sichtschutzarbeiten

 

Beim Bau von Holzterrassen verwenden wir neben tropischen Harthölzern (FSC-zertifiziert) zunehmend einheimische Hölzer wie Douglasie oder Thermo-Esche aber auch Bambus. Dieser ist als sehr schnell nachwachsender Rohstoff bekannt.

 

Holzterrassen lassen sich auch auf alten Untergründen errichten, sofern diese tragfähig sind und ein entsprechendes Gefälle haben. Wichtig ist beim Aufbau auch der konstruktive Holzschutz, d.h. der Aufbau an sich gewährleistet schon eine Schutzfunktion gegen Verwitterung.

 

Sichtschutzzäune lassen sich in jeglicher Art, klassisch aus Kiefer bzw. verwitterungsbeständiger Douglasie aber auch modern mit Edelstahl-oder Metallpfosten und jeglicher Farbgebung gestalten. Auch Sichtschutzzäune aus WPC (Verbundwerkstoff aus unterschiedlichen Anteilen von Holz, Kunststoffen und Additiven) gewinnen immer mehr Anhänger, da man sie nicht streichen muss (kann). Auch lassen sich die Sichtschutzzäune auf individuelle Art begrünen. Daneben können Sichtschutzzäune aber auch gestalterische Elemente bilden, die überraschende, neue Einblicke in den Garten ermöglichen.

Natursteinmauer - Zyklopenmauerwerk / Treppenanlage: Roter Sandstein
Natursteinmauer - Zyklopenmauerwerk / Treppenanlage: Roter Sandstein

Natursteinmauern / Natursteinpflasterarbeiten

Geländeabstufungen lassen sich auch in kleinen Gärten verwirklichen und gliedern diese. Sie sind nicht nur ein Blickfang im Garten und werten diesen auf, sondern stellen auch Lebensraum für seltenere Tiere und Pflanzenarten dar.

Bei einer für unsere Weinberggegend typische Trockenmauer, sind die einzelnen Steine, wie der Name schon sagt, nicht mit Mörtel verbunden sondern liegen nur aufgrund ihrer Reibung haftend aufeinander. Hier muss auf eine bestimmte Neigung der Mauer geachtet werden und auch eine Drainage hinter der Mauer darf nicht vergessen werden. Der Steinauswahl sind hier farblich kaum Grenzen gesetzt. Die Ausführung ist in verschiedenen Variationen z. Bsp. als Wechselschichtmauerwerk oder reines Trockenmauerwerk möglich. In die Mauer können dann trockenresistente Pflanzen eingesetzt werden und die Mauerkrone bei Bedarf zusätzlich begrünt werden.

 

Rollrasenanlage / WPC - Sichtschutzelemente
Rollrasenanlage / WPC - Sichtschutzelemente

Rasenanlagen

 

bedürfen im Frühjahr meist einer Pflege. Hier kann je nach Zustand vertikutiert oder auch aerifiziert werden. Auch die bedarfsgerechte Düngung zum richtigen Zeitpunkt, aber auch richtiges Wässern der Rasenfläche ist wichtig.

 

Wie die immer länger werdenden Trockenperioden auch zu ungewöhnlichen Zeiten zeigen, bedarf der Rasen oft einer zusätzlichen Bewässerung. Warum dann nicht bei einer Neuanlage gleich die Bewässerungsanlage mit einbauen? Diese wird individuell, auf die Maße des Rasens abgestimmt, geplant und mit praxiserprobten Profi-Bewässerungssystemen ausgestattet. Auch ist bei solchen Systemen eine Erweiterung für angrenzende Pflanzbeete auch nachträglich meist zu verwirklichen.

zurück
zurück

Unsere Partner zur Unterstützung des "Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz"

Bitte nutzt dieses Netzwerk und unterstützt unsere Sponsoren bei der Vergabe von Dienstleistungen oder Auträgen.

Besucherzaehler

 

Gu'dn Aaaaab'nd